HCS-Zeiterfassung-App

Einrichtung

Zuest klicken Sie links oben auf das Feld „Optionen“. Es öffnet sich dann eine Eingabemaske, in welcher Ihre persönlichen Zugangsdaten für dieses Mobilgerät hinterlegt werden müssen. Folgende Felder sind hierbei
auszufüllen:

  • Firma : Ihre Kundennummer bei HCS
  • Mandant : normalerweise steht hier eine 1. Nur wenn mehrere Mandanten auf demselben Server installiert sind, kann auch hier eine 2 usw. stehen
  • Gerät : Die Gerätenummer innerhalb der Firma. Dies ist normalerweise einfach eine Zahl von 1 bis 100.
  • Passwort : Das Passwort für das Gerät in der Firma. Jedes Gerät hat ein individuelles Passwort. Achten Sie auf Groß- und Kleinschreibung.
  • Kundengruppe : wenn dieses Feld ausgefüllt wird, dann werden nur Kunden dieser Gruppe auf das Handy übertragen
  • Mitarbeiternummer : Die Nummer, unter welcher der Benutzer des Handies im Lohndatenstamm in Callico hinterlegt ist
  • Mitarbeiterkürzel : Für die Aufgaben und den Zeitplaner wird ein Kürzel bzw. ein kurzer Name für den Mitarbeiter verwendet. Dieses muss hier so eingetragen werden, wie es auch in Callico verwendet wird.
  • Skalierung : der Faktor 1,00 an dieser Stelle bedeutet, dass die App in Originalgröße dargestellt wird. Möchte man die Darstellung auf den Handy etwas kleiner haben, um mehr darstellen zu können, kann hier z.B. der Faktor 0,9 eingetragen werden, was bedeutet, dass die Eingabefelder und Texte nun 90 % so groß sind wie im Original.

Außer dem stehen folgende Schaltflächen zur Verfügung :

  • Daten löschen : alle Daten werden gelöscht. Dies ist nützlich, wenn die Daten auf dem Handy eh veraltet sind, oder es sich um Demo-Daten oder ähnliches handelt. Vor der Übertragung der Callico-Daten können damit alte Kunden entfernt werden.
  • Daten inititalisieren : kann verwendet werden, wenn die Daten z.B. nach einem Update der App neue Felder enthalten. Dieser Schalter passt alle Datenbanken dem aktuellen Format. Dabei löscht er jedoch auch alle bisherigen Inhalte. Dieser Schalter wird normalerweise nicht benötigt, da die App diese Schritte i.d.R. automatisch ausführt.
  • Anleitung : Dieser Schalter zeigt den Text, den Sie gerade lesen an.

Weitere Infos können Sie als PDF herunterladen unter :

www.hcsedv.de/apps/hcszeit/ChecklisteHCSZeit4.pdf

und

www.hcsedv.de/apps/hcszeit/GrundlagenZeiterfassung.pdf

Bedienung

Der erste Schritt nach der Einstellung der Parameter ist die Aktualisierung der Aufträge. Dies erfolgt über den Schalter „Akt.“ oben rechts im Hauptfenster. Alle laufenden Aufträge aus dem Callico-Programm werden nun auf das Handy geladen. Schritt 2 besteht in der Auswahl des Auftrags über den Schalter „Wechseln“ in der ersten Zeile der Maske. In Schritt 3 wird nun die Position des Auftrags ausgewählt, an der gearbeitet wird. Dies machen Sie über den Schalter „Wechseln“ in der Zeile „Position“. Ab nun können Sie über „Start“, „Ende“, „Pause Anfang“ und „Pause Ende“ den Status Ihrer Arbeit an Callico übermitteln. Ist eine Online-Verbindung verfügbar, so geschieht dies unmittelbar. Falls nicht, so wird die Meldung zusammen mit der nächsten Meldung übermittelt, bei der eine Verbindung verfügbar ist.